Rasse-Infos/Standard *Bobtail* Old English Sheepdog

* P.J .* Argovian / Vater von Einstein

Rasseinfo:

Der Old English Sheepdog (Bobtail) ist eine alte englische Hütehunderasse, die sich bei der selbständigen Arbeit an der Herde bewährt hat. Als Hütehund ist er ohne ausgeprägten Jagdinstinkt und ohne Aggressivität

Gerade heute, in einer Zeit in der neue Anforderungen an die Rassehundezucht gestellt werden, sind dies hervorragende Eigenschaften zur Zucht des Familienhundes schlechthin. Nur ein Hund, der vom Wesen tolerant und gutmütig ist und mit dem Menschen in enger Gemeinschaft leben kann, ist den Anforderungen unserer heutigen Gesellschaft gewachsen.
Diese Anforderungen erfüllt der Bobtail in hervorragender Weise, ohne seine ursprünglichen Wesenseigenschaften zu verlieren.

 Das sollten Sie wissen :Der Old English Sheepdog / Bobtail (OES) hat eine Größe von 56 cm bei der Hündin und über 61 cm bei Rüden. Er ist kräftig, quadratisch und sehr symmetrisch. Auf keinen Fall ist er hochläufig. Der OES ist überall üppig behaart. Im Gang zeigt er ein bärenhaftes Rollen auf der Hinterhand. Das Fell ist reichlich und von guter, harter Struktur. Bei der Farbe ist jede Schattierung von Grau erlaubt

Der OES ist ein Hütehund. Seine Veranlagung verlangt damit täglich eine ausreichende Bewegung. Ist er körperlich und geistig ausgelastet, so ist er in der Wohnung ein ruhiger Hausgenosse. Für die Zwingerhaltung ist der OES nicht geeignet, da er von seinem Wesen her eine starke Bindung an seine Familie aufbaut. Deshalb sollte er auch nie länger als vier Stunden alleine gelassen werden. Kinder sind sein ein und alles, aber zur eigenverantwortlichen Betreuung eines solch großen Hundes sind sie sicher nicht geeignet.
Viele Menschen sind von der Fellmenge und Felllänge des OES begeistert. Doch um diese Veranlagung zeigen zu können, bedarf es einer intensiven Pflege. Im Durchschnitt muss man dafür in der Woche 3-5 Stunden aufwenden. Aber die Pflege eine Langhaarhundes verlangt noch mehr. Er trägt wesentlich mehr Schmutz in die Wohnung als ein kurzhaariger Artgenosse.

Rassestandard:

Allgemeines Erscheinungsbild
Kräftiger, quadratisch aussehender Hund, sehr symmetrisch, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zeigend. Auf keinen Fall hochläufig, überall üppig behaart. Ein untersetzter, muskulöser, robuster Hund mit höchst intelligentem Ausdruck. Die natürliche äußere Linie sollte weder durch Scheren noch durch Schneiden künstlich verändert werden. Mit großer Ausdauer ausgestattet, eine sanft ansteigende Rückenlinie aufzeigend, mit einem - von oben gesehen - birnenförmigen Körper. Im normalen Gang oder im Passgang ist ein Rollen typisch für die Bewegung. Sein Bellen ist an einem speziellen Tonfall erkennbar.

Wichtige Maßverhältnisse

* Fang ungefähr halb so lang wie die Gesamtlänge des Kopfes.
* Im Stand ist der Hund am Widerrist niedriger als an der Lendenpartie
.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Ein umgänglicher Hund mit ausgeglichenem Wesen, kühn, treu und vertrauenswürdig, ohne jegliches Zeichen von Nervosität oder unbegründeter Aggressivität.

Kopf

Im Verhältnis zur Körpergröße passend.

Oberkopf
Schädel: Geräumig, ziemlich quadratisch; oberhalb der Augen gut gewölbt.
Stop: Deutlich ausgeprägt
.

Gesichtsschädel

Nasenschwamm: Gross und schwarz, mit weiten Nasenlöchern.
Fang: Kräftig, quadratisch und wie abgeschnitten.
Kiefer / Zähne: Kräftige, grosse und gleichmässig stehende Zähne.
Scherengebiss: Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiss, d.h., dass die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen. Zangengebiss zulässig, jedoch unerwünscht.
Augen: Gut getrennt voneinander eingesetzt, dunkel oder Glasaugen, wobei zwei blaue Augen akzeptiert werden. Helle Augen sind unerwünscht. Pigmentierung der Lidränder bevorzugt.
Ohren: Klein und flach an den Seiten des Kopfes getragen.


Hals
Ziemlich lang, kräftig, anmutig gebogen. Der Bobtail ist am Widerrist niedriger als an der Lendenpartie

Körper
Ziemlich kurz und kompakt.
Lendenpartie: Sehr stabil, breit und geringfügig gewölbt.
Brust: Tief und geräumig, mit gut gewölbten Rippen.

Rute
Unkupiert: Im Stand unauffällig. Niedrig angesetzt. Keinesfalls geringelt oder über dem Rücken getragen, ohne offensichtlichen Knick. Reichlich befedert mit Haar von harter Textur.

Gliedmaßen
Vorderhand
Absolut gerade Vorderläufe, die den Körper gut vom Boden halten. Viel Knochensubstanz. 
Schultern: Sie sollten gut zurückliegen und am Widerrist enger zusammen sein als an den Schultergelenken. Schwere Schultern unerwünscht. 
Ellenbogen: Sie liegen dicht an der Brust an,

Hinterhand
Die Hinterhand ist gut mit Haar bedeckt, gerundet und muskulös.
Kniegelenk: Gut gewinkelt.
Unterschenkel: Lang und gut entwickelt.
Sprunggelenk: Tief angesetzt. Von hinten betrachtet sollten Sprunggelenk mit Hintermittelfuß absolut gerade sein.

Pfoten: Sie sind weder nach innen noch nach aussen gedreht und sind klein, rund und fest: Zehen gut gewölbt, Ballen dick und hart. Afterkrallen sollten entfernt sein.

Gangwerk
Der Bobtail zeigt im Schritt ein bärenhaftes Rollen in der Hinterhand. Im Trab mühelose Streckung mit sehr kräftigem Schub, wobei sich die Läufe geradeaus in Laufrichtung bewegen. Sehr elastischer Galopp. Bei langsamen Geschwindigkeiten neigen einige Hunde zum Passgang. In der Bewegung kann der Kopf in einer natürlichen niedrigeren Position getragen werden.

Haarkleid
Haar: Reichlich, von guter, harter Struktur. Nicht gerade, sondern zottig und frei von Locken. Die Unterwolle bildet ein wasserfestes Flor. Kopf und Schädel sind gut mit Haar bedeckt, die Ohren sind mässig behaart, Hals gut, Vorderläufe rundherum stark behaart. Die Hinterläufe sind noch stärker behaart als der Rest des Körpers. Qualität, Struktur und Fülle sind wichtiger, als die Haarlänge an sich.

Farbe: Jede Schattierung von grau, angegraut oder blau. Körper und Hinterläufe sind durchgehend einfarbig, dabei mit oder ohne weiße Socken.
Weiße Flecken in diesem einfarbigen Teil des Haarkleides sollten nicht gefördert werden. Kopf, Hals, Vorderhand und Unterbauch weiß, mit oder ohne Zeichnung. Jede Schattierung von Braun unerwünscht.

Größe
Widerristhöhe        für Rüden 61 cm,     für Hündinnen 56 cm.
Typ und Symmetrie sind von größter Bedeutung und dürfen auf keinen Fall nur der Größe wegen geopfert werden.

Fehler
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B.: Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden
.

Ouelle: http://www.hundeszene.de/hund_01/standard/st-016.htm  

Top nach oben 

 zurück

 [ Startseite]  

  

 

Datenschutzerklärung